wir weit weg in Portugal

Vom 21.06.- 28.06.2018 fand die erste wirweitweg Begegnung mit der Helmholtz Oberschule in Lissabon statt. Seit Oktober 2017 bereitete die Gruppe die gemeinsame Woche und das Programm mit Spielen und Workshops zu den Themen Bewegung, Gesundheit und Nachhaltigkeit vor. Kurz vor der Abreise waren alle Teilnehmenden sehr aufgeregt und zum Teil auch verunsichert, da sie die Partnergruppe aus Portugal noch nie persönlich getroffen haben und manch einer fragte sich „was ist, wenn wir keinen Anschluss finden bei den anderen Jugendlichen?“. Im Rückblick „war diese Sorge unnütz“, denn was überwog war die freudige Überraschung, dass sich schnell neue Freundschaften entwickelten. Trotz Sprachbarrieren fanden die Jugendlichen vielfältige Wege sich auszutauschen und wuchsen als deutsch-portugiesische Gruppe fest zusammen. Die Abreise am Ende der Woche fiel umso schwerer, es wurden Abschiedstränen vergossen und Kontaktdaten ausgetauscht – um die Zeit bis zur Rückbegegnung der Portugiesen in Leipzig per Whatsapp und anderen sozialen Kommunikationskanälen zu überbrücken. Diese Jugendbegegnung in Lissabon hinterließ einen bleibenden Eindruck zwischen den zwei Gruppen und bereitete allen – neben der Freude über die neugewonnenen Freundschaften und dem gemeinsam Erlebten – viele spannende und wertvolle Erfahrungen. Abrundend können wir uns die Erkenntnis und den Ratschlag von einer der Teilnehmenden mit auf den Weg nehmen und sind gespannt auf die Rückbegegnung: „man sollte offener an manche Sachen ran gehen, sich nicht zu viele Gedanken machen und für Neues bereit sein.“

 

 

Gefördert wurde die Jugendbegegnung in Portugal durch das ERASMUS + Projekt der Europäischen Komission. Einen großen Dank gebührt der portugiesischen Organisation SPIN, die diese Begegnung ebenfalls möglich gemacht hat!

 

ERASMUS+ Förderprogramm der Europäischen Union

Diese Webseite verwendet personenbezogene Daten wie Cookies und IP-Adressen, um ein optimales Nutzungserlebnis anzubieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen und Einstellungsmöglichkeiten finden Sie unter Datenschutz Homepage