Da physische (Gruppen-) Treffen an einem Ort aktuell erschwert sind, treffen sich auch unsere beiden wir weit weg-Gruppen an der Helmholtz-Oberschule und an der Oberschule Paunsdorf aktuell ausschließlich in online-Konferenzen.
Ein kleiner Erfolg ist gerade die Entstehungsgeschichte der Helmholtz-Gruppe: Den beidne Coaches ist es gelungen, in Zusammenarbeit mit einem engagierten Lehrer der Schule, alle Teilnehmenden für ihre Gruppe digital anzusprechen, zu gewinnen und nun weiterhin in der Gruppe zu halten.
Aber auch bei der Paunsdorfer Gruppe sind die digitalen Treffen nicht selbstverständlich. Diese Gruppe existiert bereits seit Herbst 2019. Geplant war ein Austausch mit Jugendlichen aus Thessaloniki im Sommer 2020. Da dieser nicht stattfinden konnte, entschied die Gruppe, sich weiterhin zu treffen und auf einen Austausch mit den griechischen Jugendlichen im Sommer 2021 zu hoffen. Den engagierten Coaches und der Motivation der Teilnehmenden ist es zu verdanken, dass diese Hoffnung noch immer besteht.
Auch sind es die Methoden, die ausschließlich digital durchgeführt werden und die Aspekte der physischen Gruppentreffen aufgreifen. Verschiedene Apps und online-Spiele vermögen den Gruppen-Spirit aufrecht zu erhalten und sind für die Jugendlichen und die Coaches eine willkommene Abwechslung im Alltag.