Internationale Jugendbegegnung
– von Jugendlichen aus Athen und Leipzig in Thalheim –
Die Jugendlichen der wirweitweg-Gruppen der Helmholtz-Oberschule und der Oberschule Paunsdorf haben sich entschieden, ihr Projekt gemeinsam durchzuführen. Dabei erhalten die Jugendlichen Unterstützung von vier ehrenamtlichen Coaches.
Schon seit Herbst 2019 wird in Paunsdorf daran gearbeitet, einen internationalen Austausch mit einer Jugendgruppe aus Griechenland zu entwickeln. Im August 2021 wird die internationale Jugendbegegnung endlich stattfinden. Gemeinsam mit den griechischen Jugendlichen wird die Woche zu dem Thema „No Plane by Train“ gestaltet.
Auf dieser Seite finden Sie alle notwendigen Informationen, einen Überblick über das Projekt und die wichtigen Formulare zum Download.
„No Plane by train“ – Das Programm der internationalen Jugendbegegnung
14.-20. August 2021 – Programm in Thalheim, Erzgebirge
Die Jugendlichen aus Athen kommen zu uns nach Deutschland und zusammen verbringen alle (Jugendliche aus Leipzig und aus Athen) die Zeit vom 14. bis 20. August in der Jugendherberge Tabakstanne in Thalheim im Erzgebirge. Inhaltlich wird sich mit dem Thema Klima/Umwelt beschäftigt und dieses filmisch aufbereitet.
20.-21. August 2021 – ein Tag in Leipzig
Da die Jugendlichen aus Leipzig ihren Gästen aus Athen natürlich gern noch ihre Stadt zeigen wollen, reist die Gesamtgruppe am 20. August von Thalheim nach Leipzig. Hier verbringen die Jugendlichen gemeinsam die letzte Nacht in einem Hostel. Am 21. August reisen die griechischen Jugendlichen zurück nach Athen und die Jugendlichen aus Leipzig kehren zu ihren Familien zurück.
Begleitung durch qualifizierte junge Erwachsene
– getragen von der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. –
Die Leipziger Jugendlichen werden während der gesamten Zeit der Jugendbegegnung von vier Teamenden aus Leipzig begleitet. Die Jugendlichen aus Athen reisen mit drei Teamenden an.
Die Teamenden sind ehrenamtlich in der internationalen Jugendarbeit aktive junge Erwachsene, die sehr gut qualifiziert sind und auf ihre verantwortungsvolle Aufgabe vorbereitet wurden.
Die Teamenden wiederum werden abgesichert durch die hauptamtliche Projektleitung der KINDERVEREINGUNG Leipzig e.V. – Christian Schmidt-Rost und Babette Pohle. Sie sind langjährig im Feld der internationalen Jugendarbeit tätig und für alle Fragen und eventuell aufkommenden Probleme ansprechbar. Während der Begegnung sind sie rund um die Uhr telefonisch zu erreichen.
Was kostet das?
Wir berechnen einen Teilnahmebeitrag von 75,00€ pro Person. Darin inbegriffen sind alle Kosten für Unterkunft, Verpflegung, Programm, Fahrtkosten und Versicherung.
Die internationalen Begegnungen werden gefördert von Erasmus+ JUGEND IN AKTION – einem Mobilitätsprogramm der EU-Kommission. Daher können wir die Teilnahmekosten relativ geringhalten.
Sollte es Ihnen/Ihrer Familie nicht möglich sein, den Teilnahmebeitrag aufzubringen – sprechen Sie uns bitte an. Wir wollen, dass alle Jugendlichen die Möglichkeit haben, an den Begegnungen teilzunehmen und finden eine Lösung, um dies zu ermöglichen.
Was passiert bis zum Sommer?
Wir wollen Sie zu einem Info-Elternabend einladen:
Helmholtz-Oberschule: 24. Juni 2021, 19:00 uhr in der KAOS-Kulturwerkstatt
Oberschule Paunsdorf: 1. Juli 2021, 18:00 Uhr im OFT Crazy
Dort stellen Ihnen die Jugendlichen und die Coaches das Projekt näher vor und antworten auf Ihre Fragen. Es wird auch mindestens ein:e hauptamtliche:r Mitarbeiter:in der KINDERVEREINIGUNG e.V. unterstützend dabei sein.
Die oben genannten Termine werden unter Beachtung aller dann geltenden Hygiene- und Kontaktregelungen stattfinden. Bei gutem Wetter werden wir uns im Außenbereich zusammensetzen.
Anmeldung zur Teilnahme an der internationalen Jugendbegegnung
Ihr Kind möchte bei der internationalen Jugendbegegnung vom 14.-21. August 2021 dabei sein?
Dann füllen Sie bitte die Anmeldung vollständig aus und senden Sie sie uns postalisch oder per Mail bis spätestens 9. Juli 2021 zurück.
Informationsblatt zum Download
Anmeldung für eine Jugendbegegnung zum Download