Winternational – Die trilaterale Jugendbegegnung im Erzgebirge

Vom 11.-18. Februar´23 trafen sich Jugendliche aus Serbien, Italien und dem Erzgebirge für ihre 2. internationale Jugendbegegnung, die diesmal das Thema „Healthy mind, healthy body“ hatte. 36 Jugendliche, 6 Betreuer:innen dazu und jede Menge Freude im Naturschutzzentrum Erzgebige

Den Blogbeitrag haben die teilnehmenden Schüler:innen aus der Jenaplanschule aus Markersbach zusammen mit ihren Coaches verfasst:
„Wenn wir an unsere zweite Jugendbegegnung im Erzgebirge denken, erinnern wir uns an eine erste dunkle Nacht voller Vorfreude auf das Ankommen der Italiener:innen und Serb:innen, die wir aufgeregt mit „Bibi und Tina-Songs“ begrüßten. Wir empfingen unsere Gäste im Naturschutzzentrum Erzgebirge – ein ruhiger und schöner Ort inmitten viel Natur nahe Annaberg-Buchholz.
Am Sonntag lernten wir uns alle bei Gruppenspielen kennen – wobei sich die meisten bereits von der serbischen Jugendbegegnung kannten. Nach einem ruhigen Ankommen, gingen wir auf eine spannende und lustige Nachtwanderung, die mit Gesang am Lagerfeuer endete. Am nächsten Tag wanderten wir mit großem Eifer nach Annaberg und unternahmen eine Reise in die Manufaktur der Träume und eine Stadtführung. Um auch den Familien und Freunden einen Einblick in unsere Begegnung zu geben, luden wir zum internationalen Abend ein, wo nicht nur leckere Mitbringsel und Selbstgekochtes verspeist wurde, sondern auch Theater, Tanz und Gesang auf unsere Gäste wartete.

Am Mittwoch fuhren wir in das eisige Bozí Dar und waren alle sehr aktiv beim winterlichen Langlauf – hier starteten einige ihre ersten Versuche auf den langen Skiern. Dieser Tag, der mit einem Besuch auf dem Fichtelberg bei strahlendem Sonnenuntergang endete, wird allen in Erinnerung bleiben. Donnerstags begeisterten wir alle für sportliche Aktivitäten rund um das Thema „Healthy mind and healthy body“ – Yoga, Body fit und Traumreisen waren hier angesagt. Am Freitag, unserem letzten Tag, standen kleine Interaktionen sowie eine Reflexionsrunde auf dem Plan. Abgerundet wurde unsere Woche mit einer lustigen Abschiedsfeier.
Highlights der Woche waren die ambitionierten Langlaufversuche, selbstgemachte Pasta, eine lustige Fackelwanderung und viele Abende, an denen gesungen und getanzt wurde.
Unsere 3. Begegnung ist im Sommer 2023 geplant und wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen mit unseren neuen und alten Freunden aus den anderen Ländern in Italien.“

Diese Webseite verwendet personenbezogene Daten wie Cookies und IP-Adressen, um ein optimales Nutzungserlebnis anzubieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen und Einstellungsmöglichkeiten finden Sie unter Datenschutz Homepage