Vorbereitungsbesuch in Apulien (Italien)

APV (advanced planning visit) in Altamura – Vorbereitung der 3. trilateralen Jugendbegegnung

Nachdem nun bereits zwei trilaterale Begegnungen erfolgreich stattgefunden haben, sind alle Coaches im Mai nach Italien – ins wunderschöne Apulien – gereist, um auch die 3. Begegnung im Sommer vorzubereiten. Italien empfing uns mit offenen Armen und wir erlebten ein „la dolce vita“ gemeinsam mit unseren serbischen und italienischen Partnern. Nachdem wir uns in Bari umgeschaut haben, sind wir zu unserem Übernachtungsort gereist – Altamura/ Apulien – eine süße kleine Stadt, wo die Partnerorganisation „Link Youth“ ihr Büro hat. Auch unsere serbische Partnerorganisation „Svetlost“ war wieder mit dabei. Wir schauten uns bei untypischen 18 Grad um, genossen die wundervolle italienische Küche und planten unser Programm zum Thema pollution für und mit den Jugendlichen… Die Vorfreude auf die Begegnung stieg noch als wir Matera besuchten. Matera – vor einiger Zeit europäische Kulturhauptstadt – war umwerfend mit der besonderen Architektur, den nahegelegenen Höhlen und einem tollen Flair. Hier haben wir eine Müllsammelaktion geplant. Aus dem Müll sollen anschließend kleine Kunstwerke und Installationen entstehen. Weiterhin werden die Jugendlichen zu den italienischen Familien zum Mittagessen gehen, zum Strand fahren, um dort ebenfalls „aufzuräumen“ und eine Rallye ist ebenfalls geplant! Wir freuen uns jetzt schon auf das Wiedersehen in Bella Italia!

(Text: Marlen Einhorn, Coachin an der Jenaplanschule in Markersbach-Raschau im Erzgebirge)

Diese Webseite verwendet personenbezogene Daten wie Cookies und IP-Adressen, um ein optimales Nutzungserlebnis anzubieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen und Einstellungsmöglichkeiten finden Sie unter Datenschutz Homepage