Werkstätten – Laboratori – Workshops | Deutsch-Italienische Jugendbegegnung |05-11. Mai 2024| Bussolengo

Vom 05. bis 11. Mai 2024 fand die Deutsch-Italienische Jugendbegegnung mit Jugendlichen aus dem Netz kleiner Werkstätten und Jugendlichen von der italienischen Partnerorganisation Hermete in Bussolengo, Italien statt.

Insgesamt nahmen 25 Personen an der internationalen Jugendbegegnung teil. 21 davon waren Teilnehmende, die vier weiteren Personen waren die Jugendgruppenleiter*innen. Alle Teilnehmenden waren zwischen 16 und 18 Jahre alt. Für viele der Jugendlichen war es das erste Mal, dass sie an einer Internationalen Jugendbegegnung teilgenommen haben und für einige der Deutschen Jugendlichen war es sogar die erste Auslandsreise. Ein Großteil der deutschen Jugendlichen kam aus Leipzig. Die Jugendlichen aus Italien kamen aus unterschiedlichen Regionen und Schulen im Norden Italiens.

Der thematische Schwerpunkt der Begegnung war das interkulturelle Kennenlernen und die Kommunikation mit Jugendlichen, welche aus einem anderen Land kommen. Mit Workshops über Sticken, Holzarbeit und Kochen sind sich die Jugendlichen immer nähergekommen und die Hürden zum gemeinsamen Miteinander Sprechen wurden immer mehr abgebaut. Durch Teambuilding Maßnahmen und interkulturellen Übungen konnten sich die Jugendlichen zu unterschiedlichen Themen gemeinsam austauschen und Erfahrungen sammeln.

Neben den Workshops konnte die Gruppe auch einen Tagesausflug nach Verona und an den Gardasee unternehmen. Besonders die Fahrradtour an den Gardasee ist vielen Jugendlichen noch im Nachhinein in Erinnerung geblieben. Aber auch der Ausflug nach Verona wurde durch Teambuilding Aktivitäten und einer aufregenden Stadtrally zum Highlight der Reise.

Um sich Kulturell näher zu kommen, wurden sowohl von den deutschen Jugendlichen als auch den italienischen Jugendlichen gemeinsame Kulturabende geplant, in denen die Jugendlichen Spiele, Lieder und Snacks sich gegenseitig vorgestellt haben.

Der Abschied viel allen sehr schwer. Sie haben sich über die Woche gut kennengelernt und neue Freundschaften wurden geschlossen. Es wurde viel erlebt, gemeinsam über den eigenen Schatten gesprungen und neue Erfahrungen gesammelt. Nun sind alle wieder zurück zuhause und können das Erlebte sacken lassen und vielleicht schon bald eine Rückbegegnung hier in Deutschland planen.

Diese Webseite verwendet personenbezogene Daten wie Cookies und IP-Adressen, um ein optimales Nutzungserlebnis anzubieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen und Einstellungsmöglichkeiten finden Sie unter Datenschutz Homepage