Vom 25.08 – 31.08.2025 hat die deutsch-italienische Jugendbegegnung in Leipzig mit dem Thema „Sports and Arts“ stattgefunden.
Viele der Jugendliche haben sich im Juni 2025 auf der Hinbegegnung in Peri, Italien kennengelernt und haben den Wunsch nach einer weiteren (Rück)Begegnung in Leipzig geäußert. Glücklicherweise ist es uns gelungen, das möglich zu machen. Die Jugendbegegnung ist aus einer Kooperation mit dem Netz kleiner Werkstätten vom BBW Leipzig und der italienischen Partnerorganisation Hermete entstanden. Gefördert wurde die Begegnung über die Stadt Leipzig und Erasmus+.
Für die Jugendlichen gab es ein spannendes Programm gefüllt mit Kennenlernspielen, Sprachanimationen und inhaltlichen Workshops mit kreativen Elementen. So hatten die Teilnehmenden direkt am ersten Tag die Aufgabe, von einer anderen Person ein Portrait aus Papier anzufertigen. Nachdem geschnitten, gefaltet und gemalt wurde sind individuelle Portraits entstanden, die die Jugendlichen später mit nach Hause nehmen konnten. Auch bei dem Graffiti-Workshop konnten sich die Teilnehmenden kreativ ausleben und ihr eigenes, selbst entwickeltes Motiv auf eine Schallplatte sprayen. Aber auch der Sport ist nicht zu kurz gekommen: eine Crossfit-Einheit, der Besuch des Jumphouse, eine Kanufahrt oder einfach die Möglichkeit Leipzig fußläufig zu erleben; je nach individuellen Möglichkeiten haben die Jugendlichen sich viel bewegt und ausgepowert.
Gerade an den Abenden ist die Gruppe aber wirklich zusammengekommen. An zwei Abenden wurde jeweils Deutsch und Italienisch gekocht. Die Jugendlichen konnten sich selbst aussuchen, welches Essen sie der anderen Gruppe zeigen wollen. Folgendes wurde ausgewählt: Würstchen, Sauerkraut und Kartoffelbrei sowie Spaghetti Carbonara. Aber keine Sorge: es wurde an beiden Abenden fast alle Teller leer gegessen und auch neue kulinarische Geschmäcker -zumindest- ausprobiert.
Nach fast einer Woche ist die Begegnung geendet und wir ziehen unser Fazit: die Jugendlichen konnten viel Neues ausprobieren, neue Kontakte knüpfen und spielerisch ihre Englischkenntnisse verbessern. Für die Teilnehmenden war es eine gelungene Woche und für uns eine große Freude!

