Am 10.12.2021 werden sich die internationalen Gruppen im Rahmen der gamesin.eu-Blended Mobility das erste Mal treffen. Ziel ist es, sich auf der bereits angelegten Spieleplattform zu vernetzen und gemeinsam Spielepisoden zu entwickeln.
Im Rahmen der Strategischen Partnerschaft gamesin.eu, die die KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. zusammen mit der SPIN Associacao (Portugal), dem Anjala Youth Center (Finnland), Sxedia Stin Poli (Griechenland und dem Start-Up RotxBlau (Deutschland) durchführt, soll ein Computerspiel entwickelt werden, das es erlaubt, internationale Jugendbegegnungen nachzuerleben, selbst nachzubauen und für andere zugänglich zu machen.
Die Entwicklung wird angeleitet vom Start-Up RotxBlau, inhaltlich gestalten aber Jugendliche und junge Menschen das Spiel. Dazu kommen alle Beteiligten aus den vier Ländern im Dezember online zusammen, nachdem sie sich bereits lokal in ihren Gruppen getroffen und kennengelernt haben.
Bei dem Treffen im Dezember, was ein Teil der Blended Mobility ist, begegnen sich die Jugendlichen und jungen Erwachsenen auf der Spielplattform gamesin.eu, lernen sich dort gegenseitig kennen und erkunden miteinander die Plattform und teilen Ideen zu möglichen Inhalten, Charakteren und Landschaften, die es später im Spiel geben soll.
Dieser Austausch wird in Folge regelmäßig fortgesetzt und führt zu einer realen Begegnung der Beteiligten im Juli in Finnland.
Die Strategische Partnerschaft gamesin.eu würd gefördert von Erasmus+ JUGEND IN AKTION.