Coaching by Raminta – Zusammen mit der litauischen Trainerin haben wir uns den Themen genährt „Wer bin ich?“, Prokrastination, Kompetenzentwicklung in der Arbeit mit Jugendlichen und Resilienz.
Es waren sehr intensive, bereichernde, voranbringende, aber auch anstregende Tage in Litauen, irgendwo im Nirgendwo, um die Möglichkeit zu haben, sich ganz auf den Trainingskurs „The Art Of Development“ einzulassen. Zusammen mit Teilnehmenden aus Großbritannien, Lettland, Litauen, Spanien, Italien, Polen und Georgien ging es in diesen Tagen um Selbstreflexion, Persönlichkeitsentwicklung durch body movement, Coaching und darum verschiedene Methoden für die Arbeit mit sich selbst und mit Jugendgruppen auszuprobieren.
Gemeinsam in der Gruppe haben wir mit unseren Trainerinnen verschiedene Methoden ausprobiert und z.T. auch selbst (weiter)entwickelt, haben uns viel bewegt und gelernt wie Bewegungen uns dabei unterstützen können uns weiterzuentwickeln, haben uns im Coachen geübt, in der Anleitung von verschiedenen Einheiten und sind ein ums andere Mal aus unserer Komfortzone raus. Dabei ging es auch darum, wie wir als Trainer:innen wirken, was wir verbessern können und wie wir uns, unser Team und unsere Jugendlichen unterstützen können.
Es war wunderbar sich wieder im internationalen Kontext zu bewegen, von anderen Kulturen zu lernen, eigene Vorurteile abzubauen, uns selbst zu reflektieren und zu merken wie bereichernd der internationale Austausch ist. Und gemeinsam sind wir der Richtung, in die wir uns entwickeln wollen, ein Stück näher gekommen.
Danke an die hosting organisation: Inovatyvi karta (NGO Innovative Generation) aus Litauen.
Das Projekt „The Art of Development“ wurde finanziert mit der Unterstützung der Europäischen Kommission Erasmus +: Jugend in Aktion.