Nach einem Jahr gamesin.eu: Was wir erreicht und getan haben und was noch vor uns liegt.
Das Projekt gamesin.eu läuft nun seit April 2021 – ein ganzes Jahr. In diesem Jahr haben wir – trotz herausfordernder Covid-Bedingungen und personeller Wechsel in den Teams – das geschafft, was wir bis hierher schaffen wollten.
Das Ziel des Projekts ist die Erschaffung einer digitalen Spielentwicklungsplattform, auf der man internationale Jugendbegegnungen nachspielen und auch selbst nachbauen kann. Technisch steht diese Entwicklungs- und Spielumgebung im Großen und Ganzen, nun gilt es, noch Feinheiten vorzunehmen und Bugs zu beheben, so dass die Plattform bald online gestellt werden kann.
Inhaltlich haben die Jugendgruppen in den beteiligten Ländern jeweils ein eigenes Spielfragment entwickelt, von denen eines – nämlich das der portugiesischen Gruppe – bereits als Show Case Game auf der Plattform durchgespielt werden kann.
Darüber hinaus gab es mehrere Treffen – Transnationale Projekttreffen, eines online, eines analog im Oktober 2021 in Thessaloniki, ein Short Term Staff Training im April 2022 in Lissabon, bei dem sich 15 Fachkräfte aus den vier beteiligten Ländern die Spielplattform erschlossen und gemeinsam überlegt haben, wie sie diese in ihren Arbeitsalltag mit den Jugendlichen integrieren könnten.
Außerdem finden an den vier Standorten Lissabon (Portugal), Anjala (Finnland), Leipzig (Deutschland) und Thessaloniki (Griechenland) regelmäßige Treffen mit den Jugendlichen statt, die an der inhaltlichen Entwicklung der Plattform beteiligt sind. Punktuell treffen sich die Jugendlichen aller Standorte online, um miteinander zu spielen und sich gegenseitig über ihren Stand der Entwicklung auszutauschen.
Was bis März 2023 noch passiert
Im Juli werden sich die Jugendlichen aller Standorte schließlich in Finnland treffen, um sich persönlich kennenzulernen und die Spielplattform inhaltlich zu finalisieren. Es ist geplant, dass sie alle gemeinsam eine Spielsequenz entwickeln, die ihre Erfahrungen und Erlebnisse der Begegnung in Finnland reflektiert.
Technisch wird die Plattform feingeschliffen, wir werden die vorhandenen Texte und Sprachsequenzen übersetzen und eine Handreichung entwickeln, die anderen als technische und pädagogische Anleitung dienen kann, wenn sie die Plattform in ihrem Kontext einsetzen wollen.
Im Winter 2022/23 werden an allen Standorten Multiplier-Events stattfinden, bei dem die Plattform offiziell released und der Fachöffentlichkeit vorgestellt wird.
Das Projekt gamesin.eu ist eine Strategische Partnerschaft (KA2) und wird von Erasmus+ JUGEND IN AKTION gefördert.