Im September 2022 trafen sich die Gruppe aus Athen und die Gruppe aus Leipzig wieder, um gemeinsam ihre Rückbegegnung durchzuführen. Bereits im Juli 2022 hatte die deutsch-griechische Jugendbegegnung in Nea Makri, Griechenland, sie zusammengeführt. Geknüpfte Freundschaften wurden gefestigt, gegenseitig Vokabeln ausgetauscht und weiter am Thema Gerechtigkeit und Gleichheit gearbeitet.
Das Ergebnis des Projektes war eine weitere internationale Jugendbegegnung als Rückbegegnung in Deutschland, nachdem sich die Jugendlichen bereits im Juli in Griechenland getroffen hatten. Dadurch konnten sich bei den jugendlichen Teilnehmer*innen persönliche Kontakte, internationale Erfahrungen sowie Kenntnisse zum Thema Demokratie und Menschenrechte vertiefen.
Die Gruppe aus Leipzig hatte im Vorfeld beider Begegnungen wöchentliche Treffen mit ihren Teamerinnen über die Dauer von einem Schuljahr, um den Jugendaustausch in Griechenland und in Deutschland vorzubereiten.
Für die griechische Gruppe gab es ebenfalls vorbereitende Treffen mit den Jugendlichen und den Eltern. Beide Gruppen haben sich bereits im Vorfeld des Jugendaustauschs sowie während des vorangegangenen Austauschs in Nea Makri im Juli mit dem Thema Demokratie und Gerechtigkeit beschäftigt. Die Aktivitäten wurden von den Partnerorganisationen Kindervereinigung Leipzig e.V. und Hellenic Youth Participation durchgeführt.
Die internationale Jugendbegegnung wurde gefördert von