Strategische Partnerschaft gamesin.eu: Projekttreffen in Thessaloniki

Treffen in Thessaloniki im Zentrum von Σχεδία στην πόλη (Sxedia stin poli), unseren Partnern aus Griechenland, die wunderbare Gastgeber:innen für uns waren. Danke!

Bei der Strategischen Partnerschaft gamesin.eu (April 2021-März 2023) entwickeln wir in einem Konsortium aus fünf Partnereinrichtungen aus Portugal, Deutschland, Griechenland und Finnland gemeinsam ein Computerspiel mit dazugehöriger Editing-Plattform, die es Jugendlichen und Fachkräften der (internationalen) Jugendarbeit ermöglichen werden, internationale Jugendbegegnungen nachzuspielen und eigene Spielepisoden zu entwickeln.

Vom 13. bis 16. Oktober 2021 trafen wir uns im Konsortium in Thessaloniki, um gemeinsam den Fortgang des Projekts zu besprechen.

gamesin.eu – Spielplattform zum Nacherleben von internationalen Jugendbegegnungen

Ziel des Spiels und der Plattform ist es, zu zeigen, was internationale Jugendbegegnungen sind, was dort passiert, wohin man reisen und wen man treffen kann. Auf spielerische Weise bauen Jugendliche Hürden und Ängste ab. Im besten Fall fühlen sie sich motiviert, selbst mal an einer internationalen Begegnung teilzunehmen.

Des Weiteren kann die Spielplattform für Jugendliche, die bereits an einer internationalen Jugendbegegnung teilgenommen haben, eine Reflexionsmöglichkeit sein, auf der sie eigene Erfahrungen und Highlights kreativ präsentieren und mit Freund:innen/Familie teilen.

Ergebnisse des Projekttreffens in Thessaloniki

RotxBlau, das Start-Up für Spielentwicklung und Partnerorganisation im Konsortium, stellte beim Projekttreffen den technischen Arbeitsstand vor. Im nächsten Schritt überlegten wir gemeinsam, wie wir Jugendliche und junge Erwachsene nun in die Content-Produktion einbeziehen. Dazu sind zwei Blended Learning Aktivitäten geplant, die im Herbst 2021 und im Sommer 2022 stattfinden werden.

Darüber hinaus wird es im Frühling 2022 eine Fachkräfteveranstaltung in Lissabon, Portugal geben, bei der sich Multiplikator:innen mit dem Spiel vertraut machen können, um es in eigene Kontexte weiterzutragen. Fachkräfte, die an einer Teilnahme interessiert sind, können sich schon jetzt unverbindlich mit einer Interessenbekundung hier melden: international@kv-leipzig.de

Beteiligte Partnerorganisationen sind SPIN Associacao (Lissabon, Portugal), die KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V. und das Start-Up RotxBlau (beide Leipzig, Deutschland), das Anjala Youth Center (Finnland) sowie Sxedia Stin Poli (Thessaloniki, Griechenland). Das Projekt wird von der Europäischen Kommission über Erasmus+ finanziert.

Diese Webseite verwendet personenbezogene Daten wie Cookies und IP-Adressen, um ein optimales Nutzungserlebnis anzubieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen und Einstellungsmöglichkeiten finden Sie unter Datenschutz Homepage