wir weit weg in Serbien – „Healthy Lifestyle, Sports, Media“, 18.-22.07.2022, Šabac

Trotz der Herausforderungen zu Beginn des Projekts ist es uns gelungen, in kurzer Zeit einen Jugendaustausch mit serbischen und italienischen Jugendlichen zu organisieren.

Die interaktiven Gruppenspiele zu Beginn des Jugendaustausches haben uns geholfen, Hemmungen abzubauen, aufeinander zuzugehen und uns kennenzulernen. Schön waren auch die interkulturellen Programmpunkte, wie die Stadtrallye durch Šabac, das Familienessen und natürlich der interkulturelle Abend mit leckerem Essen aus allen drei Ländern. Wir sammelten Eindrücke von der Stadt Šabac und bekamen von den serbischen Teilnehmern Einblicke in das Leben der Familien. Wir wurden überall herzlich empfangen. Es war sehr lohnend!

Der Ausflug in die Stadt Novi Sad und der Tag am Flussufer der Save werden uns in Erinnerung bleiben. Besonders beeindruckt waren wir auch von den vielen kleinen Geschäften, den Cafés und der Lebendigkeit und Lebensfreude der Menschen. In Novi Sad konnten wir eine katholische und eine orthodoxe Kirche besuchen, die wir sehr beeindruckend fanden.
Auch der Kontakt mit den italienischen Jugendlichen wird uns in guter Erinnerung bleiben. Vor allem das gemeinsame Tanzen am Abend und das Kartenspielen. Das war sehr lohnend! Die englische Sprache erleichterte die Kommunikation zwischen allen Jugendlichen.

Ein weiteres Highlight war der Workshop zum Thema Demokratie, der uns alle dazu anregte, unsere Sicht auf die Demokratie zu überprüfen. Wir erhielten Einblicke in das Demokratieverständnis der serbischen und italienischen Jugendlichen und konnten unsere Eindrücke in gemischten Gruppen kreativ umsetzen, zum Beispiel durch Fotos, Texte oder in einem Podcast.

Am Ende wurde sogar eine Homepage erstellt, auf der jeder Output festgehalten wurde. So können wir uns an unseren Jugendaustausch erinnern und unseren Freunden zu Hause zeigen, was wir gemacht haben.

Unsere Unterkunft in Šabac war künstlerisch, individuell und einzigartig, genau wie der Leiter des Hostels, Ivan. Das persönliche Highlight der deutschen Teilnehmer war der Pool auf der Terrasse, den die Jugendlichen bei dem heißen Sommerwetter in Šabac genossen.

Wir schätzen besonders die herzliche Gastfreundschaft unserer serbischen Gastgeber vom Verein Svetlost. Vielen Dank an Voja und Mira für die tolle Planung und die gut strukturierte Organisation. Sehr gut gefallen hat uns auch die Ausgewogenheit zwischen Programmabläufen und freier Zeit. Die Teilnehmer hatten die Möglichkeit, die Gegend selbst zu erkunden.
Schade, dass wir nur eine Woche dort waren. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen!

Diese Webseite verwendet personenbezogene Daten wie Cookies und IP-Adressen, um ein optimales Nutzungserlebnis anzubieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen und Einstellungsmöglichkeiten finden Sie unter Datenschutz Homepage