T-run-SPORTation, 15.-22. Juli, Krakau

Wir sind am Sonntag Abend angekommen, nach einer 10-stündigen Busfahrt. Unsere Ankunft war etwas verspätet, aber das Ankommen mit den anderen Teilnehmenden durch verschiedene Spiele war leicht. Den ersten Abend verbrachten wir damit, die Teilnehmenden aus Thessaloniki und Krakau bei Gesellschaftsspielen kennen zu lernen.

Am nächsten Tag gab es eine Stadtrallye, um die Stadt zu erkunden. Wir verbrachten den Vormittag damit, in verschiedenen Gruppen durch Krakau zu streifen. Von der mittelalterlichen Festung über den Marktplatz und die verschiedenen Kirchen bis hin zum Schloss entdecken wir die Stadt, geführt von den jungen polnischen Teilnehmer:innen.

Nachdem wir Fußball gespielt hatten, war es an der Zeit, das Thema unseres Aufenthalts zu diskutieren: Verkehrsmittel. In Ländergruppen unterteilt, tauschten wir uns über die verschiedenen Transportmittel in unseren Ländern, ihre Kosten und ihre Funktionsweisen aus. Dann überlegen wir alle zusammen, was wir verbessern könnten.

Am Dienstag, vertieften wir das Thema Verkehrsmittel und besuchten das Museum der Stadttechnik. Zwei Stunden lang erfuhren wir mehr über die Geschichte der Straßenbahn in Krakau und machten eine Zeitreise mit Hilfe der verschiedenen Waggons, die dort ausgestellt waren. Am Ende hatten wir sogar die Chance, mit Hilfe eines Simulators eine Straßenbahn zu steuern.

 

Am Nachmittags wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe sollte mit einem Boot auf den Kościuszko-Hügel fahren, von dem aus man einen Blick auf Krakau und seine Berge hat. Die andere Gruppe fuhr mit dem Zug zu den Salzminen von Wieliczka.

Am Abend fand im Gemeinschaftsraum internationales Karaoke statt: Beim „Singen“ und Tanzen lernten wir mehr über die griechische und polnische Kultur.

Mittwoch war unser letzter gemeinsamer Tag und wir verbrachten den Vormittag damit, polnische Jugendliche in der Organisation zu betreuen. Am Nachmittag reflektierten wir die Woche, bevor wir zum Abendessen in ein Restaurant gingen, das sich auf dem Dach eines Gebäudes befindet und einen herrlichen Blick über Krakau bietet.

Einige blieben die letzte Nacht wach, um Karten zu spielen und zu lachen. Aber am Donnerstagmorgen reisten die griechischen und polnischen Gruppen ab, es flossen Tränen, aber es ist kein Abschied für immer, sondern nur ein Auf Wiedersehen.

Den Donnerstag verbrachten wir damit, unsere Freizeit in der Stadt zu genießen, den Pool des Hotels zu nutzen und ein Lasertag zu spielen, bevor wir am Freitagmorgen abreisten…

(Timothé, französischer Teilnehmer aus der Gruppe aus Deutschland)

Diese Webseite verwendet personenbezogene Daten wie Cookies und IP-Adressen, um ein optimales Nutzungserlebnis anzubieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen und Einstellungsmöglichkeiten finden Sie unter Datenschutz Homepage