Vom 29.07 bis 04.08 2024 fand eine weitere Deutsch-Italienische Jugendbegegnung mit Jugendlichen aus dem Netz kleiner Werkstätten und Jugendlichen von der italienischen Partnerorganisation Hermete in Leipzig statt.
Insgesamt nahmen 21 Personen an der internationalen Jugendbegegnung teil. 17 davon waren Teilnehmende, die vier weiteren Personen waren die Jugendgruppenleiter*innen. Alle Teilnehmenden sind zwischen 15 und 18 Jahre alt. Für einige der italienischen Jugendlichen war es das erste Mal, dass sie an einer Internationalen Jugendbegegnung teilgenommen haben und ins Ausland reisten. Da es die Rückbegegnung zu einer bereits im Mai stattgefundenen Begegnung in Italien war, kannten sich die Teilnehmer schon und konnten somit sich von Anfang an gut untereinander verstehen.
Der thematische Schwerpunkt der Begegnung war auch hier das interkulturelle Kennenlernen und die Kommunikation mit Jugendlichen aus Italien. Mit Workshops über Stopp Motion, Theater, Fahrradreparatur und Kochen sind sich die Jugendlichen immer nähergekommen und die Hürden zum gemeinsamen Miteinander Sprechen wurden immer mehr abgebaut. Durch Teambuilding Maßnahmen und interkulturellen Übungen konnten sich die Jugendlichen zu unterschiedlichen Themen gemeinsam austauschen und Erfahrungen sammeln.
Neben den Workshops entdeckte die Gruppe in ihrer Freizeit die Innenstadt von Leipzig. Gemeinsam stiegen sie das Völkerschlachtdenkmal hoch und besuchten verschiedene Kirchen und Plätze in der Innenstadt. Da das Wetter die gesamte Woche sehr gut und warm war, hat die Gruppe mehrere Ausflüge an den Kulkwitzer und Cospudener See unternommen, um dort sich zu entspannen und die Zeit am Wasser zu genießen. Ein weiteres Highlight war die Stadtrally zu Beginn der Woche. Die dort entstandenen Bilder und Videos wurden anschließend mit der Gruppe geteilt und es wurde dabei viel gelacht.
Um sich Kulturell näher zu kommen, wurden sowohl von den deutschen Jugendlichen als auch den italienischen Jugendlichen gemeinsame Kulturabende geplant, in denen die Jugendlichen Spiele und Lieder sich gegenseitig vorgestellten.
Der Abschied viel allen sehr schwer. Sie haben sich über die Woche gut kennengelernt und alte Freundschaften wieder gefestigt. Es wurde viel erlebt, gemeinsam über den eigenen Schatten gesprungen und neue Erfahrungen gesammelt. Nun sind alle wieder zurück Zuhause und können das Erlebte sacken lassen.