Seit September arbeitet Clara am Kompetenzzentrum für internationale Jugendarbeit und non-formale Bildung und koordiniert das Projekt wir weit weg in Leipzig.
Sie ist Kulturwissenschaftlerin und hat längere Aufenthalte in der französischsprachigen Schweiz, Schottland und Frankreich absolviert. Zuletzt arbeitete Clara als Fellow für Teach First Deutschland an einer Grundschule in Chemnitz in der Lernförderung und im außerunterrichtlichen Bereich. Davor war sie länger im Bereich Wissenschafts- und Kongressmanagement und als Dozentin tätig. Außerdem engagiert sie sich in den Teams Medienpädagogik und Kinderprogramm des Leipziger Hörspielsommer e.V.
Clara hat eine Ausbildung zur systemischen Coach erfolgreich abgeschlossen und bildet sich gerade zur Mediatorin weiter.
Sie mag dazulernen und sich weiterentwickeln genauso gern wie die Vermittlung von Inhalten an andere und die Moderation von Gruppenprozessen.
Das Projekt wir weit weg startet in Leipzig im November in einen neuen Durchgang. An drei Oberschulen werden Jugendliche begleitet von ehrenamtlichen Coaches eine internationale Jugendbegegnung planen und organisieren. Das Finden und die Ausbildung der Coaches für wir weit weg waren die ersten Aufgaben für Clara am Kompetenzzentrum für internationale Jugendarbeit und non-formale Bildung. Wir hoffen, dass dann im Sommer 2022 drei spannende internationale Jugendbegegnungen stattfinden können.