Im August 2022 trafen sich Jugendliche aus Leipzig und Jugendliche aus Otočac (Kroatien), zu einem gemeinsamen Projekt zu Umweltaktivismus und Klimaschutz.
Die Jugendlichen trafen sich in Otočac, welches sehr ländlich in Kroatien gelegen ist. Infrastruktur gibt es kaum. Jedoch setzt sich Zeljka Baitinic, Projektleiterin bei der Partnerorganisation Omladinska Udruga, stark dafür ein, dass an diesem Ort doch Dinge stattfinden können, Menschen aus anderen Ländern zu besuch kommen, Kultur und Jugendarbeit entsteht. So auch mit unserer gemeinsamen Jugendbegegnung.
Die Jugendlichen setzten sich mit Themen von alternativer Energiegewinnung im Tesla-Museum auseinander und gestalteten einen alten Container mit Graffiti neu, der im Nachgang als Teil der Gruppenunterkunft genutzt werden sollte.
Neben den inhaltlichen Einheiten gab es viele Kennenlernspiele, Energizer, eine City-Rallye und eine Kajakfahrt, damit die Jugendlichen beider Länder gut miteinander in Kontakt kommen und Freundschaften schließen konnten.