Zusammen mit der Projektkoordination haben Lisa & Wendelin am Mittwoch, den 19.01.2022 das Projekt wir weit weg – lokale Partnerschaften den 8.Klassen der Diesterweg-Oberschule vorgestellt.
Nach Dubai geht es leider nicht, auch nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika oder nach Afghanistan, wie von einigen nachgefragt wurde. Dafür stehen den Schüler:innen der Chemnitzer Oberschule jedoch die Länder Europas zur Verfügung, wenn es heißt beim Projekt wir weit weg – lokale Partnerschaften die eigene internationale Jugendbegegnung für den Sommer 2022 zu organisieren.
Begleitet werden sie dabei von unseren beiden Coaches – Lisa & Wendelin – die die wöchentlichen Gruppentreffen für die Vorbereitung dafür anleiten werden.
Die Gruppentreffen mit allen interessierten Schülerinnen und Schülern finden am Mittwoch um 14 Uhr statt. Dabei wird es erstmal darum gehen, sich untereinander kennenzulernen, herauszufinden, ob man beim Projekt dabei sein will, grundsätzliche Fragen zu klären und zu überlegen, welche Jugendlichen aus welchem Land man kennenlernen möchte. Später wird es dann um ein spezielles Thema gehen, das man mit der Reise und bei der Begegnung gerne mit der Jugendgruppe aus dem anderen Land bearbeiten möchte. Wir sind gespannt, wie die kommenden Wochen in Chemnitz laufen werden und freuen uns auf die gemeinsame Arbeit.
wir weit weg – lokale Partnerschaften wird gefördert von der Stiftung Mercator.