Das erste gamesin.eu-Teamtreffen mit den Jugendlichen fand am 5. März im KAOS in Leipzig statt. Das Team besteht aus 7 Teilnehmer:innen im Alter von 14 bis 26 Jahren und 2 Teamleiter:innen sowie der Projektkoordinatorin.
Es herrschte eine freundliche und lockere Atmosphäre, da sich viele der Teilnehmer:innen bereits von früheren Jugendbegegnungen kannten. Das Treffen dauerte 5 Stunden, aufgeteilt in zwei Teile mit einer Stunde Pause dazwischen.
Die erste Hälfte war dem allgemeinen Kennenlernen gewidmet. Wir kamen zusammen, tauschten Namen und Hintergrundinformationen aus. Dann besprachen wir die bisherigen Erfahrungen sowie die Erwartungen, Motivationen und Hoffnungen für das aktuelle Projekt. Zur Stärkung des Teamzusammenhalts wurden einige Spiele (z. B. Namenserinnerungsspiel, Fakten-über-sich-selbst-Spiel) durchgeführt.
In der Mittagspause besprachen wir, wie unser nächstes Treffen aussehen könnte und hatten allgemein die Möglichkeit, persönlichere Gespräche mit den Teilnehmer:innen zu führen. Nach dem Mittagessen hatten die Jugendlichen etwas Freizeit, um nach draußen zu gehen und die Umgebung von KAOS zu erkunden.
In der zweiten Hälfte des Treffens gaben wir den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, ein Medium aus verschiedenen Kunstmaterialien auszuwählen (Farbe, Stifte, Magnete, Mosaike, Kameras, Aufnahmegeräte usw.). Ziel war es, mit diesen Mitteln eine Geschichte aus ihrer persönlichen internationalen Erfahrung zu visualisieren. Die meisten Jugendlichen entschieden sich für Papier und Bleistift, um ihre Ideen festzuhalten.
Nach der kreativen Bastelstunde stellte jede:r Teilnehmer:in ihr/sein Werk vor und erzählte die ursprüngliche Geschichte/ Motivation/ den Gedanken dahinter. Die Teamleiter:innen sammelten die ersten Rohfassungen einiger Figuren, Schauplätze und Handlungsstränge, die für das endgültige Projekt verwendet werden konnten.
Im Projekt gamesin.eu entwickeln junge Menschen aus Portugal, Finnland, Deutschland und Griechenland gemeinsam eine digitale Spieleplattform, die es ermöglicht, internationale Jugendbegegnungen online zu erleben oder nachzubauen. Sie arbeiten regelmäßig in ihren lokalen Gruppen, tauschen ihre Ergebnisse online auf der gamesin.eu-Plattform aus und treffen sich von Zeit zu Zeit online. Im Juli werden alle Jugendlichen aus den verschiedenen Ländern in Finnland zusammenkommen und ihre Geschichten und Spiele sowie die Plattform fertigstellen. Die technische und grafische Seite der Spielentwicklung wird von einem Start-up aus Leipzig, Deutschland, durchgeführt.
gamesin.eu ist eine Strategische Partnerschaft für Innovation in der Jugendarbeit, die von Erasmus+ JUGEND IN AKTION finanziert wird.