wir weit weg Leipzig: Gruppen haben sich gefunden, erste Entscheidungen sind gefallen

Alle drei Leipziger wir weit weg-Gruppen haben sich zusammengefunden und für ein Reiseland entschieden. In diesem Sommer soll es für zwei Gruppen nach Italien und für eine nach Griechenland gehen.

Zuerst hatte sich die wir weit weg-Gruppe an der 56. Oberschule für ihr Wunschziel entschieden: Griechenland. Nun steht noch zur Debatte, ob Athen oder Thessaloniki bereist werden soll. An beiden Standorten gibt es Partnerorganisationen der KINDERVEREINIGUNG® Leipzig e.V., mit denen bereits Jugendbegegnungen durchgeführt wurden. Auch das genaue Thema der Begegnung werden sich die Jugendlichen noch überlegen. Griechenland als Wiege der Demokratie und damit einhergehend das Thema Menschenrechte ist eine Option in diesen Überlegungen.

Die anderen beiden wir weit weg-Gruppen an der Oberschule Paunsdorf und der Helmholtz-Schule wollen nach Italien reisen. Sie sind gerade dabei, ihre Themenvorstellungen zu präzisieren, damit sie sich danach auf die Suche nach Partnerorganisationen der non-formalen Bildung im Land machen können. Dabei werden sie von der Projektkoordination unterstützt.

Wichtige Aufgabe in den wir weit weg-Gruppen ist es weiterhin, durch gemeinsame Aktivitäten den Zusammenhalt und nach der langen Corona-Zeit die Bereitschaft der Jugendlichen zu fördern, sich in längerfristige Projekte einzubringen und dabeizubleiben. Das schöne Frühlingswetter im März hat schon einmal dabei geholfen, sich außerhalb der Schule im Park zu treffen und sich dort Gedanken über das Reiseland Italien zu machen.

Dieses Projekt wird gefördert von der Stadt Leipzig.

Diese Webseite verwendet personenbezogene Daten wie Cookies und IP-Adressen, um ein optimales Nutzungserlebnis anzubieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen und Einstellungsmöglichkeiten finden Sie unter Datenschutz Homepage