Picasso & Ringelnatz, Paella & Kartoffelsuppe – deutsche Gruppe aus Wurzen reist nach Andalusien

Deutsche und spanische Teilnehmende bereiten gemeinsam Gerichte aus beiden Ländern zu und stellen wieder einmal fest – Essen verbindet 🙂

Eine Woche lange konnte eine kleine Gruppe aus Wurzen den Start in die Sommerferien in Málaga, Spanien verbringen. Gemeinsam mit den Teilnehmer:innen aus Spanien widmeten sie sich den Themen rund um die spanische Kultur, Europa und Demokratie. Dabei ging es zum Flamenco-Workshop, in dem selbst getanzt wurde, sie spürten Picasso und seinen Werken im Museum nach, bestiegen die Alcazaba, eine maurische Festungs- und Palastanlage, genossen den Strand und das Meer, kochten gemeinsam und beschäftigten sich mit Fragen zur Demokratie.
Dabei wurde diskutiert, was Demokratie ist, was sie im eigenen Land bedeutet und ob bspw. die Fußball-WM in Ländern stattfinden sollte, in denen keine Menschenrechte respektiert werden.

Auch unsere Teilnehmer:innen aus Deutschland teilten ihre Kultur, so stellen sie ihre Stadt Wurzen und den aus ihr stammenden Maler und Schriftsteller Ringelnatz vor und kochten gemeinsam eine Kartoffelsuppe mit den anderen.

Für einige Teilnehmende der Gruppe aus Wurzen war es die erste Flugreise. Der Abschied voneinander fiel schwer, waren sie doch in dieser Woche durch die vielen gemeinsamen Erlebnisse zusammengewachsen und miteinander über ihre Schatten gesprungen.
Nun sind alle wieder zu Hause und können die Reise sacken lassen und ja auch schon bald die Rückbegegnung miteinander planen.

 

Diese Webseite verwendet personenbezogene Daten wie Cookies und IP-Adressen, um ein optimales Nutzungserlebnis anzubieten. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen und Einstellungsmöglichkeiten finden Sie unter Datenschutz Homepage