Vom 01.04 bis 07.04.2024 fand die erste Jugendbegegnung in diesem Jahr statt. Eine Deutsch-Portugiesische Rückbegegnung mit Jugendlichen von der Oberschule aus Paunsdorf und Jugendlichen von der portugiesischen Partnerorganisation Associação Check-IN, welche sich in Saarbrücken getroffen haben.
Im April diesen Jahres fand eine Rückbegegnung hier in Deutschland statt, zu einer bereits im letzten Jahr durchgeführten Jugendbegegnung in Portugal. Diesmal haben sich die Teilnehmer*innen in Saarbrücken getroffen, um sich das Drei-Länder-Dreieck genauer anzuschauen. Insgesamt nahmen 29 Jugendliche an der Begegnung teil.
Der Titel der Begegnung lautete Crossroads of Europe. Gemeinsam beschäftigte sich die Gruppe mit dem Thema Europa und simulierte zudem eine Europawahl. Dabei ging es darum die Geschichte und Funktion der EU herauszufinden, die Europäischen Jugendziele aufzuarbeiten und zu reflektieren und wie die Reise, Studien und Arbeitsmöglichkeiten innerhalb von Europa möglich sind. Zudem besuchten sie die Länder Luxemburg und Frankreich und reflektierten im Anschluss welche Rollen die jeweiligen Länder in der EU spielen und wie der Kontakt zu Deutschland und Portugal besteht.
Durch dieses sehr intensive Thema kamen sich alle sehr nahe, tauschten Erkenntnisse und Wissen aus und fanden Gemeinsamkeiten zwischen all den verschiedenen Länder. Durch die Auseinandersetzung mit den Jugendzielen konnten sie auch Pläne und mögliche Verbesserungen für die Zukunft sich überlegen, um dahingehend nun zu handeln und sich bei den Jugendwahlen mehr für ihre eigenen Ziele einzusetzen.
Ein besonderes Highlight der Gruppe waren die Ausflüge nach Luxemburg und Metz. In ihrer Freizeit konnten sie sich dort die Stadt anschauen und diese erkunden. In Luxemburg hatten sie auch die Möglichkeit sich mit weiteren Jugendlichen dort vor Ort zu treffen und sich mit ihnen auszutauschen und sich die Stadt zeigen zu lassen! Auch wenn am Ende nicht so viel Zeit übrig blieb um beide Städte genau anzuschauen waren es tolle Ausflüge, an die sich alle Erinnern werden! Ihre restliche Freizeit verbrachten sie während der Begegnung dann in Saarbrücken.
Wie in jeder Jugendbegegnung gestalteten die Jugendlichen Kulturabende, um sich gemeinsam mit den Jugendlichen aus den Partnerländern über ihren Alltag zu unterhalten; was für Spiele sie spielen, Musik sie hören und welche möglichen Interessen sie verfolgen. Zudem gab es einen Karaoke Abend an dem herzhaft gelacht, gesungen und getanzt wurde. Die Gruppe hat sich nach diesen Abenden immer mehr gefestigt und anfängliche Schüchternheit und Schwierigkeiten in der Kommunikation überwunden.
Trotz der anfänglichen Schwierigkeiten sich untereinander zu vermischen, hatte sich zum Ende eine gute Gruppendynamik entwickelt und alle Jugendlichen waren traurig über den Abschied. Eine weitere Begegnung wurde sich gewünscht! Mal sehen ob dies nächstes Jahr wieder möglich ist. Doch das Wissen und die Erinnerungen, die sie während der Begegnung gesammelt haben werden ihnen hoffentlich noch lange erhalten bleiben!