Vom Juli 10. bis 16. Juli 2023 fand in der Europäischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte Weimar (EJBW) in Deutschland unsere internationale Jugendbegegnung statt, die Jugendliche aus Jugendliche aus Deutschland, Polen und Lettland zusammenbrachte. Mit einem prall gefüllten Programm aus Sport, gesundem Kochen, bildender Kunst, sozialen Medien, kulturellem Eintauchen und Programmgestaltung war dieser Austausch eine unvergessliche Erfahrung für alle alle Beteiligten.
Der Jugendaustausch in Weimar bot ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten, so dass für jede*n etwas dabei war. Die Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, sich an sportlichen und körperlichen Aktivitäten, von freundschaftlichen Volleyballspielen bis hin zu Tanz und Yoga zu beteiligen. Diese Aktivitäten förderten nicht nur die körperliche Fitness, sondern auch die Freundschaft unter den Teilnehmer*innen.
Junge Leute, die sich für das Kochen interessieren, kamen zusammen, um zu lernen, wie man gesunde Mahlzeiten zubereitet.Die Kochworkshops waren nicht nur informativ, sondern boten auch eine Plattform für den Austausch kultureller Kochkünste.
Der Austausch förderte die künstlerische Erkundung durch Videodreharbeiten.
Die Teilnehmer*innen ließen ihrer Kreativität freien Lauf und arbeiteten gemeinsam an spannenden Projekten, Das Ergebnis waren wunderschöne Kurzfilme.
Ein Höhepunkt des Programms war die Möglichkeit, mit jungen Menschen aus Deutschland, Polen und Lettland in Kontakt zu treten, und zwar neben all den anderen Aktivitäten auch durch die Workshops zu sozialen Medien. Die Teilnehmer*innen tauschten ihre Geschichten, Traditionen und Erfahrungen aus, förderten das interkulturelle Verständnis und lebenslange Freundschaften und lernten eine Menge über die gute Nutzung der digitalen Medien, um diese Unterschiede zu verbreiten.
Die Gespräche waren von Humor und Spannung geprägt. Teambildende Spiele, kulturelle Ausflüge und spontane Aktivitäten sorgten dafür, dass jeder Tag mit Spannung und Spaß gefüllt war. Einer der einzigartigen Aspekte dieses Austauschs war die aktive Beteiligung der Teilnehmer*innen an der Gestaltung des Programms. Ihr Engagement trug dazu bei, den Zeitplan zu gestalten und sicherzustellen, dass er ihren Interessen und Vorlieben entsprach, so dass die Erfahrung wirklich von den Teilnehmer*innen bestimmt wurde.
Der Erfolg der Internationalen Jugendbegegnung in Weimar ist zum Teil auf das Engagement und die Motivation der Teamer*innen zurückzuführen, die die Teilnehmer*innen aus jedem Land während der gesamten Woche begleiteten. Sie haben die Teilnehmer*innen aus den einzelnen Ländern während der gesamten Woche begleitet, sie haben sie angeleitet, ihnen Aktivitäten ermöglicht und dafür gesorgt, dass der Austausch nicht nur bereichernd war, sondern auch Spaß gemacht hat.
Wenn wir auf diese unglaubliche Woche zurückblicken, werden wir an die Kraft des kulturellen Austauschs, der Zusammenarbeit und der Freude am gegenseitigen Lernen erinnert. Es ist sicher, dass die Erinnerungen, die während dieses Austauschs gemacht wurden, für eine lange Zeit wie ein Schatz gehütet werden.
Wir möchten uns bei allen Teilnehmer*innen, Teammitgliedern und Organisator*innen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass dieser internationale Jugendaustausch zu einem positiven und bedeutenden Ereignis wurde. Lassen Sie uns den Geist der interkulturellen Herzlichkeit und Zusammenarbeit, den dieser Austausch in uns geweckt hat, bis zum nächsten Mal beibehalten.
Text: Haykel Boutabba, Europäischer Freiwilligendienstleistender bei der KINDERVEREINIGUNG Leipzig e.V.
Die internationale Jugendbegegnung „Challenge Yourself“ wird gefördert von