Am 9. April 2022 traf sich die Gruppe der Jugendlichen, die an der Entwicklung der gamesin.eu-Spielplattform mitarbeiten, zusammen mit den Teamer:innen zum zweiten Mal im KAOS in Leipzig. Dieses Mal konnten nicht alle Teilnehmer anwesend sein (5 von 7), was eine gute Gelegenheit für persönliche Kontakte und umfassende Kommunikation/Diskussionen bot.
Der Tag war in zwei Teile unterteilt: Erster Teil (11.00-13.00 Uhr) – Weiterentwicklung der Geschichte unseres Teams für die Spieleplattform. Zweiter Teil (14.00-15.00) – ein virtuelles Treffen mit Jugendlichen unserer Partnerjugendgruppen aus Thessaloniki, Griechenland und Anjala, Finnland. Die beiden Teile wurden durch eine einstündige Mittagspause getrennt.
Der erste Teil begann mit einem Einstieg, einer „Wie geht’s mir“-Runde, gefolgt von einem aktiven Energizer. Danach hatten die Jugendlichen die Gelegenheit, sich die Tonaufnahmen der internationalen Erfahrungen des letzten Treffens noch einmal anzuhören. Aus den Aufnahmen wählten sie gemeinsam eine aus, die ihnen am besten gefiel und die sie für die weitere Entwicklung der Geschichte verwenden wollten.
Die ausgewählte Geschichte dient als Grundlage für die Erstellung einer Aufgabe für die Online-Spielplattform, die später von den anderen internationalen Jugendgruppen gespielt und gelöst werden konnte. Der nächste Schritt (nachdem man sich für eine Geschichte entschieden hatte) war das Brainstorming möglicher Quests/Herausforderungen.
Hierfür arbeitete das Team zusammen. Die Ideen wurden auf einem Plakat skizziert. Für die letzte Kreation des Tages konstruierte das Team ein Suchbild aus zwei Fotos, welche die Teilnehmer:innen selbst zeigten, mit der Herausforderung „Finde die 10 Unterschiede“, die auch für das Spiel verwendet werden könnte.
Der zweite Teil des Treffens (gleichzeitig die letzte Stunde des Tages) war dem virtuellen Zusammentreffen zwischen dem deutschen (uns), dem finnischen und dem griechischen Jugendteam gewidmet. Jede:r Teilnehmer:in erhielt ein eigenes Gerät (Laptop/Tablet), um an einer Online-Gaming-Session von Gartic Phone teilzunehmen. Die Sitzung wurde von einem Live-Videoanruf mit den internationalen Teilnehmer:innen begleitet, was dem Ganzen ein gewisses „Zusammensein“-Gefühl verlieh. Der eigentliche Grund für dieses Online-Treffen bzw. die Spielesitzung war es, Kontakte zu knüpfen und unsere internationalen Teammitglieder vor dem eigentlichen Jugendaustausch im Juli kennen zu lernen. Trotz einiger technischer Schwierigkeiten erwies sich die Spielesitzung als äußerst lustig und war ein schöner Abschluss für den arbeitsreichen Samstag.
Die Strategische Partnerschaft gamesin.eu wird gefördert von Erasmus+ JUGEND IN AKTION.